über mich

1_PicturePeople

Dynamik & Statik

Zwei Konstanten in meinem Leben. Bleiben oder gehen? Hier oder da? Damals – heute – in der Zukunft? In diesem Spannungsfeld bewege ich mich seit meiner Jugend, als ich anfing, Karos zu zeichnen.

1973 in einen kreativen und musischen Haushalt geboren, kam ich früh mit Kunst, Kultur und Musik in Berührung. Auch in meiner Schulzeit an der Waldorfschule Karlsruhe wurde meine Kreativität gefördert, als ich verschiedene Techniken, Materialien und Stilrichtungen kennenlernen und ausprobieren konnte. Immer wieder kam ich auf die Karos zurück.


Bleiben oder gehen?

Erst mal gehen – nach dem Schulabschluss ins Kulturland Spanien. Ein Jahr voller Eindrücke und Inspirationen. Kultur, Kunst und Menschen und Menschen, die Kunst machen.


Menschen

Menschen, die Kunst machen – nicht nur in Spanien. Professor Wilhelm Loth war und ist eine große Quelle der Inspiration. Als Modell für den Darmstädter Künstler wurde mir klar: Kunst machen wird mein Leben prägen.
Mehr Karos, mutigere Karos.


Gehen oder bleiben?

Erst mal wieder gehen, diesmal ins Ruhrgebiet, nach Essen. Dann erst mal bleiben. Familie, Kinder – und immer wieder Kunst, also doch wieder Dynamik.
Nun sind die Kinder flügge und es gibt wieder mehr Zeit und Raum für die Kunst, wieder mehr Dynamik. 


Dynamik  

Auch meine Karos entwickeln sich weiter, sie setzen sich in Beziehung zu ihrem Umfeld, zu Formen und Farben und entwickeln eine eigene Sprache. Seit einigen Jahren mache ich kleinere Ausstellungen, in Essen, Hamburg und Wien.
Bleiben oder gehen? Dynamik oder Statik?

Dynamik und Statik – Dieses Spannungsfeld ist mein Leben und meine Kunst.

© Julia Stärz 2021